2. Aktionstag gegen Umspannwerk "Wilhelmshaven-2" am 15. August

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Zweiter Aktionstag gegen das Umspannwerk "Wilhelmshaven-2"

 

2021 08 05 Handzettel Aktionstag 2

Die Firma TenneT hält sich weiter mit ihrer Informationspolitik sehr zurück. Bislang gibt es keine Möglichkeit, die von TenneT festgelegten "Auswahlkriterien" zu hinterfragen, da sie weiterhin nicht publik gemacht werden.


Tennet liefert zu den einzelnen bislang "geprüften" Standorten lediglich "Gründe", die zur Ablehnung dieser Sandorte führten! "Merkwürdigerweise" aber nicht für den von Tennet von Anfang an bevorzugten Standort zwischen Utters und Sengwarden!
TenneT behauptet zwar immer noch, sich bislang nicht entschieden zu haben, aber das bisherige Vorgehen und die Zurückhaltung der Auswahlkriterien lassen stark befürchten, dass TenneT sich in Wirklichkeit längst entschieden hat!

Das hält die Sengwarder und Fedderwarder aber nicht davon ab, weiterhin gegen den Standort Utters/Sengwarden zu kämpfen. Die Meinungen gehen dahin, dass das Umspannwerk dorthin gehört, wo bereits Hafen und Industrie angesiedelt sind, nämlich in den Voslapper Groden Nord!

Dieses Gebiet wurde nämlich mit dem Einsatz von Steuermitteln für solche Zwecke dem Meer abgerungen und nicht für Zwecke des Vogel- und Naturschutzes!

Statt das Gelände jetzt bestimmungsgemäß zu nutzen, sollen stattdessen wertvolle landwirtschaftliche Flächen ein für alle Male zerstört werden!

Wo bitte liegt da die Logik, zumal die Stadt an anderer Stelle im Lande Ausgleichsflächen kaufen kann, um dort zusammenhängende Schutzgebiete zu schaffen, die dann wirklich vor jeder Zerstörung durch die menschliche Geldgier geschützt werden können!

Das Orga-Team des Ortsrates Sengwarden hofft natürlich auf die gleiche große Unterstützung bei diesem 2. Aktionstag, wie sie beim ersten Aktionstag zu vermerken war.

Das Sengwarder Land muss Bauernland bleiben!

 

Lageplan für den 2. Aktionstag:

 

2021 08 05 Lageplan Aktionstag 2

Karte:  Daten von "http://www.openstreetmap.org/" OpenStreetMap -
           Veröffentlicht unter "http://opendatacommons.org/licenses/odbl/" ODbL

 

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Parkmöglichkeiten in Sengwarden sehr begrenzt sind und bittet darum, möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Treffpunkt zu kommen!

Selbstverständlich ist die Durchführung nur unter Einhaltung der an dem Tage geltenden Corona-Bestimmungen möglich.
Das Orga-Team bitte deshalb alle Teilnehmer/-innen, sich darauf einzustellen und beispielsweise eine medizinische Schutzmaske mitzuführen.

Für das Essen ist gesorgt, "solange der Vorrat reicht". Es ist also nicht verkehrt, sich vorsichtshalber einen Apfel oder ein paar Kekse einzustecken.

Mit Getränken muss sich jede/r Teilnehmer/-in selbst versorgen!